Sonntag, 6. November 2011

Yoga für Unternehmen!?



  • "Was, um alles in der Welt, hat Yoga mit Unternehmen zu tun?"
  • "Gefühle haben im Management überhaupt nichts zu suchen!"
  • "Wohlfühlen können sich meine Leute zu Hause."
  •  "Nicht, dass mir hier jetzt noch einer für meine Mitarbeiter einen Yogakurs andrehen will"
 Keine Angst - um einen derartigen Yogakurs geht es hier nicht! 

Vielleicht bis du ein Geschäftsführer, der jeden Tag die knallharte Realität des Businessalltags zu spüren bekommt. Der jeden Tag kämpfen muss, damit der Rubel rollt. Damit die Mitarbeiter und Abteilungsleiter das tun, was angesagt ist und nicht kostbare Zeit mit anderen Sperenzchen vergeuden.

Vielleicht bist du ein Abteilungsleiter, der jeden Tag auf dem Prüfstand steht. Der latend immer das Gefühl hat, von seiner Sandwichposition erdrückt zu werden. Der ständig darauf achten muss, dass die Dinge, für die er verantwortlich zeichnet, auch funktionieren. Weil sonst die Geschläftsleitung zum Raport bittet und seine Leistungen und Führungsqualitäten in Frage stellt. Weil dir sonst deine Mitarbeiter auf der Nase herumtanzen, wenn du deine Abteilung nicht ständig überwachst. 

Vielleicht bist du aber auch in der Hierachie ganz unten. Ein kleiner Sachbearbeiter, der sich für das bisschen Kohle bestimmt keinen besonderen Kopf macht. Weil ja sowieso keiner auf deine Ideen hört. Außerdem sollen die mal schön selbst machen. Wofür werden denn die da oben eigentlich so gut bezahlt? 

Was geht dir beim Lesen dieser Zeilen durch den Kopf? Wie fühlen sich diese Situationen an? Ergeben sie für dich einen Sinn? Sagst du vielleicht: "Ja - so ist das nun mal im Arbeitsleben!"

Aber mal Hand auf's Herz! Glaubst du auch, dass die Mitarbeiter mit diesem erlebten Arbeitsalltag zu Höchstleistungen bereit sind, weil sie sich in einer vertrauensvollen Atmosphäre befinden? Glaubst du, dass hier gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung für ein gutgelauntes Miteinander sorgen?  Anders gefragt: Glaubst du, dass man mit dieser Einstellung Gewinnerstrategien verfolgen und auf dem Markt langfristig erfolgreich agieren kann?

Und glaubst du immer noch, dass Gefühle im Management nichts zu suchen haben? Ich frage dich: Sind diese nicht schon lange da?

Das Wort Yoga leitet sich von der indogermanischen Sprachwurzel "Yuj" ab, welches "verbinden" bedeutet. Unternehmen müssen sich ständig optimal verbinden, um erfolgreich zu sein: Mit Kunden, Interessenten, Mitarbeitern, Geldgebern, Lieferanten, Multiplikatoren u.a. - mit Menschen also, die gemeinsame Interessen im Sinne des Unternehmens verfolgen!   

Fangen wir endlich an, diese Verbindungen optimal zu bilden, zu nutzen und auf Erfolg zu stellen: Lasst uns doch einfach gemeinsam "Yoga für Unternehmen" betreiben!
 

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